6 Gründe, warum ein gutes und konsistentes Corporate Design für dich als Gründer*in wichtig ist.

Du bist voller Elan und Tatendrang. Endlich ist es soweit und du machst dich selbstständig mit deinem Herzens-Business! Inhaltlich ist soweit alles klar, nur das Thema “Werbung & Marketing” steht für dich noch ungeklärt im Raum? Überlegst du, ob du dir ein Logo selbst gestaltest? Oder eine Canva-Vorlage benutzt? Schließlich drängt die Zeit und die Kosten für die Gründung, die Einrichtung deiner Räumlichkeiten und alle weiteren Anschaffungen sind sowieso sehr hoch. Dann auch noch einen Designer für viel Geld beauftragen, um ein Logo zu designen. Lohnt sich das überhaupt?

Logodesign für KreativSein

Doch Moment mal! Was ist denn eigentlich ein Corporate Design?

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild deines Unternehmens. Es umfasst alle grafischen Elemente, die deine Marke repräsentieren, wie zum Beispiel das Logo, die Farben, die Schriftarten und das Layout von Materialien wie Visitenkarten, Briefpapier und der Website.

Das Ziel eines Corporate Designs ist es, ein einheitliches und professionelles Bild zu vermitteln, damit Kunden das Unternehmen leicht erkennen und sich mit ihm identifizieren können.

Welche Bestandteile in ein Corporate Design gehören, erkläre ich dir in diesem Artikel

Ich weiß, du stehst noch am Anfang deiner unternehmerischen Tätigkeit. Und der Gedanke, erst einmal das Business ans Laufen zu bringen und sich später an das Thema Außenbild zu machen liegt nahe. Lass mich dir in 6 einfachen Punkten erklären, warum es für dich sinnvoll ist, von Anfang an in ein gutes (Basis-)Corporate-Design zu investieren:

6 Gründe, warum du als Gründer*in ein Corporate Design brauchst

Ein einheitliches Corporate Design sorgt dafür, dass dein Unternehmen in der Öffentlichkeit leicht erkannt wird. Das hilft, Vertrauen aufzubauen und die Marke im Gedächtnis der Kunden zu verankern.
Ein durchdachtes CD vermittelt Professionalität und Seriosität. Gerade für Start-ups, die oft noch unbekannt sind, ist es wichtig, von Anfang an einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.
In einem wettbewerbsintensiven Markt hilft ein starkes Corporate Design, sich von anderen Anbietern abzuheben. Es zeigt, was dein Unternehmen einzigartig macht und welche Werte es vertritt.
Ein konsistentes Design über alle Kommunikationskanäle hinweg (Website, Social Media, Printmaterialien) sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Das stärkt die Markenidentität und fördert die Kundenbindung.
Ein gut gestaltetes CD kann Emotionen wecken und eine Verbindung zu den Kunden herstellen. Es hilft, die Zielgruppe anzusprechen und deren Bedürfnisse und Wünsche zu reflektieren.
Investitionen in ein gutes Corporate Design zu Beginn können langfristig Kosten sparen, da es die Notwendigkeit für häufige Änderungen und Anpassungen reduziert.
Die Homebase für deine Marketing-Aktionen

Wie du siehst, kann ein starkes Corporate Design ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Unternehmens sein. Man könnte das Corporate Design als gute Grundlage für deine Markenbildung und das Marketing sehen. Deine Homebase sozusagen für alle kommenden Design- und Marketingthemen.

Das klingt kompliziert, aufwendig und teuer?

Ich kann dich beruhigen: Lass dich von den großen Worten nicht abschrecken. Gerade als Einzelunternehmer*in oder Start-Up ist ein Basis Corporate Design vorerst völlig ausreichend. Dies beinhaltet mindestens ein gut auf dich & dein Vorhaben abgestimmtes Logo, die dazugehörige Geschäftsausstattung und ein Corporate Design Manual. Mit diesen wenigen Elementen bist du als Gründerin, Solopreneur*in oder Start-Up gut für deinen Markteintritt gewappnet. Dein Corporate Design erweitern und eine Corporate Identity ausarbeiten kannst du auch später noch. Ich helfe dir gern dabei. Mit einem soliden CD aber stellst du die Weichen für alle kommenden Marketing-Maßnahmen.

Lass uns gerne über deine Gründung sprechen: Buche dir ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch bei mir. Schau dir auch gerne meine Corporate Design – Pakete an, die ich für Gründer*innen wie dich geschnürt habe. Greif zu 🙂